📞

Bảo hiểm PVI: Phát triển dựa trên chiến lược tăng trưởng lợi nhuận

Tuệ Minh 14:54 | 09/10/2020
TGVN. Sau 6 tháng giữ cương vị Chủ tịch HĐTV Bảo hiểm PVI, ông Dương Thanh Francois chia sẻ với Báo Thế giới & Việt Nam về tình hình kinh doanh hiện tại và những kế hoạch dài hạn của doanh nghiệp.
Lễ ký kết Thỏa thuận hợp tác kinh doanh giữa Bảo hiểm PVI và MobiFone ngày 14/7/2020.

Chiến lược của Bảo hiểm PVI trong những năm tới là gì, thưa ông?

Chiến lược mà Bảo hiểm PVI tập trung vào là tăng trưởng lợi nhuận. Các trụ cột chính trong chiến lược này là duy trì tỷ lệ kết hợp tốt hơn so với các công ty cùng ngành, hiệu quả quản trị cao hơn và giảm tỷ lệ tổn thất, đặc biệt đối với nghiệp vụ bảo hiểm chăm sóc sức khỏe và xe cơ giới.

Chúng tôi đã thành công trong việc giảm tỷ lệ bồi thường xe cơ giới bằng cách cung cấp trải nghiệm dịch vụ khách hàng tốt hơn thông qua hai Trung tâm Chăm sóc Khách hàng. Hai trung tâm này cũng đã giúp giảm thời gian giải quyết bồi thường và trục lợi bảo hiểm. Tất nhiên, gian lận bảo hiểm xe cơ giới không chỉ là vấn đề tại Việt Nam, nó là một thách thức toàn cầu đối với thị trường bảo hiểm. Quản lý tập trung công việc giải quyết và thanh toán bồi thường đã giúp chúng tôi xác định và giảm hành vi gian lận. Điều này có lợi ích kép cho khách hàng và các công ty bảo hiểm nhờ hiệu quả cao hơn và phí bảo hiểm thấp hơn.

Không có thành công kể trên nào thực hiện được nếu thiếu sự cam kết và cống hiến của đội ngũ CBNV Bảo hiểm PVI. Chúng tôi có môi trường làm việc cởi mở để ghi nhận và tưởng thưởng cho những cá nhân làm việc chăm chỉ.

Chủ tịch HĐTV Bảo hiểm PVI, ông Dương Thanh Francois.

Những kế hoạch dài hạn của Bảo hiểm PVI, thưa ông?

Bảo hiểm PVI hiện đang nắm giữ khoảng 16% thị phần của thị trường Việt Nam, theo số liệu từ Hiệp hội Bảo hiểm Việt Nam. Mục tiêu dài hạn của chúng tôi là phát triển dựa trên chiến lược về tăng trưởng lợi nhuận, quản lý thận trọng và tiếp tục tập trung vào hiệu quả hoạt động. Bằng cách thực hiện chiến lược này, chúng tôi hy vọng sẽ duy trì vị trí hàng đầu của mình trong lĩnh vực bảo hiểm thương mại và công nghiệp Việt Nam, đồng thời (tiếp tục) gia tăng thị phần trên thị trường.

Những năm gần đây đã chứng kiến sự gia tăng việc mua xe cộ trên toàn khu vực (Đông Nam Á), từ đó, đã mang đến những cơ hội mới và lớn hơn cho các công ty bảo hiểm. Trong khi một số người coi đây hoàn toàn là cơ hội để tăng trưởng doanh thu, chúng tôi tập trung hơn vào tăng trưởng lợi nhuận. Vấn đề mấu chốt là duy trì hiệu quả trong quá trình tăng trưởng. Tăng trưởng chỉ trong ngắn hạn không có ý nghĩa cho phát triển dài hạn. Với sự hỗ trợ của HDI Global SE, chúng tôi sẽ tiếp tục cách tiếp cận này khi phát triển ra Đông Nam Á.

Việt Nam đang là quốc gia tăng trưởng nhanh, thậm chí là trong tình hình dịch bệnh Covid-19. Bảo hiểm PVI sẽ tận dụng lợi thế này thế nào?

Thị trường Việt Nam bị chi phối bởi các công ty bảo hiểm trong nước ở lĩnh vực bảo hiểm phi nhân thọ và các công ty bảo hiểm quốc tế ở lĩnh vực bảo hiểm nhân thọ. Với sự hỗ trợ của HDI Global, Bảo hiểm PVI có quy mô và năng lực để chiếm lĩnh thị phần trong lĩnh vực bảo hiểm phi nhân thọ. Bạn sẽ luôn tìm thấy cơ hội và mối đe dọa trong bất kỳ thị trường tăng trưởng cao nào, nhưng chúng tôi có lẽ được định vị khác biệt để tận dụng tối đa các cơ hội mà một thị trường năng động mang lại. Điều tương tự cũng đúng trên thị trường Đông Nam Á.

Dịch bệnh Covid-19 đã và đang tạo ra những ảnh hưởng tồi tệ trên toàn thế giới. Nhưng dịch bệnh sẽ kết thúc, và “trạng thái bình thường mới” sẽ hình thành sớm.

Kinh nghiệm của HDI Global mang lại lợi ích gì cho Bảo hiểm PVI, thưa ông?

Mối quan hệ (giữa Bảo hiểm PVI) với HDI Global đang chứng minh hai bên cùng có lợi theo một số cách: Bảo hiểm PVI được hưởng lợi từ hỗ trợ kỹ thuật và thỏa thuận chuyển giao chuyên môn do chủ sở hữu cung cấp. HDI đã có nhiều khách hàng công nghiệp quốc tế sau 116 năm với một mạng lưới toàn cầu bao phủ hơn 150 quốc gia. Điều này đã giúp Bảo hiểm PVI nâng cao trình độ đội ngũ nhân viên của mình. Ngược lại, chúng tôi đang mang kiến thức, hiểu biết và chuyên môn địa phương của mình tới các đối tác. Chúng tôi cùng nhau hy vọng sẽ xây dựng một trong những công ty bảo hiểm hàng đầu của Đông Nam Á.

HDI Global SE hiện đang nắm giữ trực tiếp và gián tiếp 53,92% cổ phần của PVI Holdings, công ty sở hữu 100% Bảo hiểm PVI. HDI Global có kế hoạch phát triển bảo hiểm gốc ở Đông Nam Á thông qua PVI.

Ông Dương Thanh Francois đảm nhận vai trò Chủ tịch của Bảo hiểm PVI từ tháng 3/2020. Ông hiện đồng thời là Giám đốc khu vực châu Á-Thái Bình Dương tại HDI Global và là Thành viên Hội đồng Quản trị của PVI Holdings.

PVI Versicherung stellt profitables Wachstum in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie

Sechs Monate nach seinem Amtsantritt als Vorsitzender der PVI Versicherung spricht Duong Thanh Francois im Interview mit „The World and Vietnam Report“ über die Strategie des Unternehmens und seine langfristigen Pläne.

Reporter: Was ist die Strategie der PVI Versicherung für die kommenden Jahre?

Duong Thanh Francois: Die Strategie der PVI Versicherung ist ausgerichtet auf profitables Wachstum. Dafür haben wir drei tragende Säulen bestimmt: Wir streben eine auskömmliche Schaden-Kosten-Quote an, die über dem Durchschnitt der Wettbewerber in unserer Region liegt; wir wollen die Effizienz unserer Verwaltung und der internen Abläufe erhöhen; und wir möchten die Schadenquoten senken, insbesondere in der Nichtleben- und in der Autoversicherung.

Bei der Senkung der Schadenquote in der Autoversicherung sind wir bereits auf sehr gutem Weg. Dabei helfen uns zwei neue Kundenzentren, mit denen unsere Kunden und wir sehr gute Erfahrungen machen. Das hilft uns zweifach: Es senkt die Dauer der Schadenbearbeitung, und es verringert die Möglichkeit des Versicherungsmissbrauchs. Betrug und Missbrauch in der Autoversicherung findet ähnlich wie in anderen Ländern auch in Vietnam statt. Das ist eine globale Herausforderung für den Versicherungsmarkt. Dank eines zentralisierten Anspruchs- und Zahlungsmanagements können wir Versicherungsbetrug besser identifizieren und damit reduzieren. Die größere Effizienz bringt also einen doppelten Vorteil: sie ermöglicht niedrigere Prämien, was eindeutig im Sinne der Kunden ist, und sie hilft uns als Versicherer, unsere Kosten zu reduzieren.

Diesen Erfolg verdanken wir dem großen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit das so bleibt, bieten wir ihnen ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsumfeld. Außerdem anerkennen und belohnen wir besonders erfolgreichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen.

Was ist der langfristige Plan von PVI?

Die PVI Versicherung hält in Vietnam derzeit einen Marktanteil in Höhe von 16% (lt. Insurance Association of Vietnam). Unser langfristiges Ziel ist es, diesen Anteil auszubauen. Dabei soll uns unsere Strategie des profitablen Wachstums und der kontinuierlichen Fokussierung auf die betriebliche Effizienz helfen. Auf diese Weise wollen wir unsere Führungsposition als Versicherer von Gewerbe- und Industriekunden in Vietnam behaupten und zugleich unsere Anteile im Bereich der Nichtlebensversicherung erhöhen.

In den vergangenen Jahren sind die Zahlen im KFZ-Markt in Vietnam gestiegen. Das hat auch für Versicherer neue Chancen und Möglichkeiten eröffnet. Manche sehen das als einfachen Weg zu Umsatzsteigerungen. Wir konzentrieren uns dagegen in erster Linie auf profitables Wachstum. Der Schlüssel liegt für uns darin, mithilfe eines gesunden Wachstums die Profitabilität der PVI Versicherung zu gewährleisten. Allein um der Größe willen zu wachsen, ist aus unserer Sicht strategisch nicht sinnvoll. HDI Global unterstützt uns in dieser Strategie. Mit ihrer Hilfe streben wir ein ähnlich erfolgreiches Wachstum in weiteren Regionen Südost-Asiens an.

Vietnam erlebt ein rasantes Wachstum, trotz der Covid-19 Pandemie. Wie gehen Sie damit um?

Der vietnamesische Markt ist im Nichtleben-Bereich dominiert von inländischen Versicherern, während im Leben-Bereich vor allem internationale Anbieter den Ton angeben. Mit der Unterstützung von HDI Global sind wir imstande, unsere Marktanteile in der Nichtleben-Versicherung auszubauen. Dabei tun sich in jedem Markt mit hohem Wachstum grundsätzlich Chancen und Risiken auf. Aber dank unserer einzigartigen Positionierung auf diesem Markt können wir vor allem die Chancen, die dieser dynamische Markt bietet, voll ausschöpfen. Das Gleiche gilt auch für andere Versicherungsmärkte in Südost-Asien.

Die Covid-19-Pandemie hat schreckliche Folgen für Menschen auf der ganzen Welt. Aber diese Pandemie wird irgendwann zu Ende sein. Dann werden wir es hoffentlich sehr bald mit einer „neuen Normalität“ zu tun haben.

Welche Erfahrungen aus Ihrer Tätigkeit für HDI Global bringen Sie bei der PVI Versicherung ein?

Die Beziehung mit HDI Global ist für beide Seiten absolut vorteilhaft: Wir profitieren zum Beispiel von ihrer IT-Unterstützung und auch durch einen Austausch von Best-Practices. HDI ist seit fast 120 Jahren Partner internationaler Industrie-Unternehmen und hat zudem ein eigenes globales Netzwerk in mehr als 150 Ländern. Dies hilft uns bei der Aus- und Fortbildung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Gegenzug profitiert HDI beim Wachstum in dieser Region von unseren langjährigen Kenntnissen dieses Marktes, von unserer gut eingeführten Marke und von unserer starken Marktposition. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eines der führenden Versicherungsunternehmen in Südost-Asien aufbauen werden.

HDI Global SE hält zurzeit direkt und indirekt 53,92% der Aktienanteile an PVI Holdings, die 100% Aktienanteile an PVI Versicherung hält. HDI Global plant die Entwicklung der Direktversicherung in Südostasien durch PVI.

Duong Thanh Francois ist seit Anfang März 2020 Vorsitzender der PVI Versicherung. Er ist außerdem als Regional Manager bei HDI Global zuständig für die Region Asien/Pazifik und Mitglied des Aufsichtsrats von PVI Holdings.